07. März 2023
Heute Morgen starten wir nur bedingt höher in den Tag. Die Bullen versuchen weiterhin den Widerstand beim ICE Gasoil zu erreichen und gegebenenfalls zu durchbrechen. Dieser liegt derzeit bei ca. 865 $ / Tonne. Wie am vergangenen Donnerstag erwähnt, hatten die Bullen bereits Anfangs Februar mit diesem Widerstand zu kämpfen. Auch Ende letzter Woche konnten sie ihn nicht durchbrechen.
Für Auftrieb gestern sorgten Äusserungen des Gunvor-Hauptgeschäftsführers Torbjorn Tornqvist auf der CERAWeek in Houston, Texas. Die CERAWeek ist eine jährliche Konferenz, die von der Cambridge Energy Research Associates (CERA) in Houston, Texas, organisiert wird. Die Konferenz bringt Führungskräfte, Experten, Entscheidungsträger und Regierungsvertreter aus der Energieindustrie zusammen, um Diskussionen und Debatten über aktuelle Themen und Herausforderungen zu führen sowie zukünftige Trends und Aussichten zu diskutieren. Tornqvist sagte hier, dass aufgrund der steigenden Rohölnachfrage und der begrenzten freien Förderkapazitäten die Ölpreise in der zweiten Jahreshälfte voraussichtlich ansteigen werden.
Den Aufwärtsspielraum begrenzten die Sorgen der Marktteilnehmer hinsichtlich der Wirtschaftsentwicklung in China. Für dieses Jahr wurde dort ein Wachstumsziel von 5 Prozent festgelegt. Marktteilnehmer erwarteten jedoch eine höhere Wachstumsrate nach der Wiedereröffnung des Landes und der zuletzt veröffentlichten Wirtschaftsdaten.
Börsendaten 07.03.2023 um 08:53 Uhr
ICE-Gasoil MAR: 852.50
ICE-Brent MAI: 86.31
NY-Rohöl WTI APR: 80.56
US-Dollar/CHF: 0.9287
Rheinfracht nach Basel: 73.25