10. März 2023
Das Einkaufsfenster bleibt weiterhin offen. Heute starten wir sogar mit noch besseren und tieferen Preisen in den Tag als gestern. ICE-Gasoil war gestern zu Börsenschluss bei 803.50 USD. Über die Nacht hat es gerumpelt. Nun sind wir nur noch bei 773.25 USD. Brent Rohöl und der US-Dollar/CHF Kurs ist auch nochmals leicht gesunken. Diese 3 Faktoren führen alle zu tieferen Preisen.
Für uns in der Schweiz kommt aber auch noch der Faktor der Rheinfracht nach Basel dazu. Diese ist weiterhin sinkend. Der Grund ist der Wasserstand vom Rhein, der im Moment bei 157cm ist. Gemäss ELWIS KAUB Vorhersage erwartet man bis am Montag einen Pegelstand von circa 280cm. Günstigere Frachtpreise wirken sich auf den Import von Brenn- und Treibstoffen aus. Am Donnerstag war die Rheinfracht nach Basel CHF 40.25 / Tonne. Heute Morgen sind es CHF 38.25 / Tonne.
Am Ende dieser Woche bleiben die Ölbörsen weiterhin unter Druck und es sieht so aus, als würden sie den größten Wochenverlust seit fünf Wochen erleiden. Der Grund dafür ist, dass die Kurse nach wie vor durch die Aussicht auf stärkere Zinsstraffungen der Fed und die damit verbundene globale Rezessionsangst belastet werden, was das Wachstum und die Nachfrage beeinträchtigt. Deshalb sind die Preise für Brent und WTI in dieser Woche bereits um 5,5 bzw. 6 Prozent gefallen. Abschliessend kann man sagen, dass der heutige Tag ein weiterer Einkaufstag ist.