15. September 2022
So, nach langer Zeit hat’s so richtig gerumpelt beidseitig des Atlantiks, die Kurse für die gesamte Ölpalette gingen so gut wie ausnahmslos Richtung Süden. Da die Lage nach wie vor äusserst volatil ist, sind wir uns hohe Schwankungen gewohnt, doch so ein Kursverlust wie gestern beim Gasoil London hatten wir das letzte Mal Anfang Juli. Über den elektronischen Overnight-Handel hinweg bis zur gestrigen Mittagsstunde verlor Gasoil London ca. 90$ /Tonne. Daraufhin nahmen die Bullen wieder das Zepter in die Hand drückten die Preise rund 40$/Tonne in die Höhe – doch das Ganze geschah mit wenig Elan und die Bären konnten bis zu den heutigen Morgenstunden einen weiteren Kursabbau von rund 30$/Tonne beim Gasoil London erzielen.
Kurzgesagt, doch ausführend genug, ist der Hauptgrund für diese Kursbewegung die aktuelle Ölnachfrage weltweit. Oder noch treffender gesagt: Das aktuelle Angebot auf dem Markt ist zu gross! Überwiegend «Schuld» an der Gesamtsituation sind die Corona bedingten Lockdowns in vielen Grossstädten Chinas sowie die geschwächten Wirtschaftsdaten. Das ganze Konstrukt ist dasselbe wie in den letzten Wochen und Monaten. Natürlich ist dieses Überangebot kein natürliches Abbild der derzeitigen Wirtschaftssituation, sondern wurde ziemlich sicher bewusst herbeigeführt. Aber uns solls nicht stören, den Preisen wird endlich die Chance auf eine Erholung gegeben.
Das Warten hat sich nun also doch gelohnt, denn nicht nur die Börse sondern auch die Rheinfracht hat sich im Verhältnis zu den letzten Wochen gut erholt. Die Preise sind deutlich tiefer als noch Ende August. Doch fast schon ironisch, muss man nun fragen; zu welchem Preis? Der Preis für das Warten sind natürlich tiefere Preise für den Endkonsumenten von Brenn- und Treibstoffen, doch es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Die andere Seite, ist die winterliche Nachfrage hier im Inland, welche die Lieferkapazitäten ausschöpfen. Und das bedeutet, dass man nun Geduld beweisen muss. Von daher empfehlen wir Ihnen dieses Einkaufsfenster heute zu nutzen und nicht mehr abzuwarten. Wir haben natürlich immer noch die Kapazität dringende Lieferungen zeitnahe auszuführen, doch die gängigen Lieferzeiten haben sich auf Grund des hohen Bestellungsvolumen verlängert.
Börsendaten 15.09.2022 um 08:32
ICE-Gasoil OKT: 975.50$
ICE-Brent NOV: 93.95$
NY-Rohöl WTI OKT: 88.45$
US-Dollar/CHF: 0.9629
Rheinfracht nach Basel: 100.00