07. Februar 2020
Den gestrigen Handelstag kann man wohl auch als «Konsolidierungstag» einstufen – oder, sollten Bären und Bullen Leistungssportler sein, wäre gestern «Ruhetag» auf dem Trainingsplan gestanden.
Nun, nach leichten Rückgängen den Tag über bis gegen 16 Uhr erholte sich die gesamte Preispalette wieder Richtung morgendliches Niveau. So kurz vor 16 Uhr, bei Erreichen der Tagestiefstwerte wurden dann wohl auch noch einige zu knapp gesetzte Stopps geholt. Generell gilt aber, dass sämtliche, erste Unterstützungswerte ohne Probleme verteidigt werden konnten. Ein klarer Hinweis, dass sich die Märkte gefangen haben und die Markt-Psychologie wieder nach oben gedreht hat.
Jetzt dürfte uns eine Übergangsphase bevorstehen, mit wahrscheinlich tendenziell steigendem Niveau. Und sobald der Impfstoff gegen das Corona Virus wirklich Tatsache ist, werden auch die stetig ansteigende Anzahl der Erkrankungen, bedauerlichen Todesfälle, rückläufige, chinesische Wirtschaft und globale Reisetätigkeit vollends in den Hintergrund rücken und nur noch sporadisch in der Gerüchteküche für heftige Kursschwankungen besorgt sein. Und zudem hat die OPEC zusammen mit Russland verlauten lassen, einen allfälligen Rückgang der globalen Ölnachfrage mit einer Minderproduktion abzufedern.
Somit wird einer Rückkehr ins «Vor-Corona-Virus» Kursniveau eher wahrscheinlich wie ein zusätzlicher, massiver Rückgang unter die diesen Montag erreichten Tiefstwerte.
Börsendaten 7.2.2020 um 08:35h
ICE-Gasoil: 509.00$ (+1.25$)
ICE-Brent: 54.99$ (+0.06$)
NY-Rohöl: 51.19$ (+0.05$)
US-Dollar/CHF: 0.9753 (+0.0005)