31. März 2023
Die Preise sind zum Monatsschluss etwa gleich wie gestern. Man kann dies heute erneut als gutes Einkaufsfenster nutzen. Die Rheinfracht nach Basel bleibt weiterhin stabil bei Fr. 28.25 / Tonne. In den nächsten Tagen wird es voraussichtlich weitere Niederschläge geben, die den Pegel des Rheins wieder steigen lassen.
Laut Analysten lässt die Sorge vor einer Bankenkrise nach, während Angebot und Nachfrage den Markt stützen. Rückenwind kommt auch von den Finanzmärkten, wo man offenbar die Angst vor einer ausgewachsenen Bankenkrise abgeschüttelt hat. Die Erholung am Aktienmarkt deutet laut Tamas Varga von PVM darauf hin, dass der Markt derzeit davon ausgeht, dass die Bankenkrise nicht systemisch ist. Dies wirkt sich positiv auf den Ölpreis aus. Der Analyst fügt hinzu, dass die Ölpreise durch die Unterbrechung der kurdischen Ölexporte gestützt werden.
Im irakisch-kurdischen Konflikt um die Einnahmen aus den Ölmengen, die auf kurdischem Gebiet gefördert werden, werden derzeit bis zu 450.000 Barrel pro Tag vom Markt genommen. Je länger der Konflikt andauert, desto stärker wird die Wirkung auf den Ölpreis, da immer mehr Ölfelder die Förderung einstellen müssen. Die Wiederinbetriebnahme nach einem solchen Stopp ist nicht nur zeitaufwändig, sondern auch teuer.