27. Februar 2023
Wir starten heute mit höheren Preisen in den Tag als am Freitag zu Börsenschluss. ICE-Gasoil ist im Moment bei 815.00 und Brent bei 82.81. Am Freitag hat die Börse Gasoil mit 808.25 und Brent mit 83.16 geschlossen. Der Dollarkurs ist seit anfangs letzter Woche wieder auf dem Aufwärtskurs. Am 21. Februar 2023 war der Kurs 0.9276 USD/CHF. Heute sind wir bereits bei 0.9414 USD/CHF. Sobald der Dollar stärker wird, steigen damit auch die Preise wieder an. Die Rheinfracht bleibt unverändert bei CHF 60.25 / Tonne. Es wird diese Woche mit einem leichten Anstieg des Wasserstandes gerechnet. Dieser liegt derzeit bei 121cm.
In den Vereinigten Staaten hat sich die Versorgungslage in der Zwischenzeit weiter entspannt. Das US-Energieministerium (DOE) meldete am vergangenen Donnerstag einen weiteren Anstieg der amerikanischen Ölbestände und die Ölproduktion des Landes nahm laut Schätzungen des DOE leicht zu. Allerdings lösten eine Reihe von Konjunkturdaten aus den USA zuletzt wieder stärkere Befürchtungen aus, dass die Fed die Zinsen noch für eine Weile und möglicherweise auch in größeren Schritten anheben könnte, was die amerikanische Wirtschaft möglicherweise in eine Rezession schicken würde. Dies hätte wahrscheinlich auch negative Auswirkungen auf die Ölnachfrage in den USA.
Die Ölnachfrage und die Produktion der USA werden voraussichtlich auch Themen sein, die bei der International Energy Week in London diese Woche diskutiert werden. Die Veranstaltung dauert bis Donnerstag und könnte den Ölfutures einige Impulse geben. Es wird erwartet, dass man sich im ein oder anderen Forum der Veranstaltung auch über die Einschätzungen zur Entwicklung der chinesischen Nachfrage austauschen wird.