21. September 2022
Die fundamentalen eher bearishen Faktoren blieben auch am Dienstag überwiegend marktbestimmend. Es waren erneut Rezessions- und Nachfragesorgen im Vorfeld der erwarteten Zinsanpassung der Fed, die die Marktteilnehmer beschäftigten. Aus charttechnischer Sicht ist die aktuelle Lage weitgehend als neutral zu betrachten, da der Stochastik seinen bearishen Einfluss endgültig verloren hatte und sogar das Potenzial hatte, ein Kaufsignal zu senden. die Rohölfutures starteten am Morgen oberhalb des psychologisch wichtigen Preisniveaus bei 90$ bzw. 85$.
Unser Basisprodukt Gasoil London hingegen hat sich gestern im Verlauf des Tages leicht erholt, was ein wenig höhere Brenn- und Treibstoffpreise für den Endverbraucher mit sich zieht. Auch die am späten Abend veröffentlichten API-Daten sorgten nicht wirklich für Kursbewegungen – weder nach oben noch nach unten.
Die Situation rund um die Transportkapazität bleibt angespannt, wir empfehlen weiterhin nicht mehr allzu lange abzuwarten und den Heizöltank rechtzeitig aufzufüllen.
Börsendaten 21.09.2022 um 08:26 Uhr
ICE-Gasoil OKT: 996.25$
ICE-Brent NOV: 91.66$
NY-Rohöl WTI OKT: 84.90$
US-Dollar/CHF: 0.9643
Rheinfracht nach Basel: 90.00