04. Oktober 2022
Heute Morgen setzen sich die Gewinne vom gestrigen Tag weiter fort. Grund dafür könnte das bevorstehende OPEC+ Treffen von morgen sein. Berichten zufolge könnte morgen eine weitere Förderkürzung um mehr als 1 Mio. Barrel am Tag vereinbart werden. Dies wäre die grösste Kürzung seit der Corona-Pandemie. Die geplante Förderkürzung soll aufgrund einer erwarteten Abschwächung der Weltwirtschaft und der somit zurückgehenden Nachfrage erfolgen. Beim letzten Meeting der Fördergruppe wurde die Förderung um nur 100‘000 Barrel am Tag gekürzt.
Des Weiteren bestehen Zweifel, ob ein Atomabkommen zwischen dem Westen und dem Iran noch zustande kommen wird. Washington möchte eigentlich an den Verhandlungen festhalten, jedoch kündigten sie zuletzt weitere Sanktionen gegen Teheran an. Teheran soll durch das Atomabkommen daran gehindert werden, eine Atombombe zu bauen.
Die Aussicht auf eine globale Rezession, welche durch die restriktive Geldpolitik der Notenbanken verschärft wird, belastet weiterhin die Weltmärkte. Man rechnet mit einer deutlichen Konjunkturabkühlung, welche auch die Nachfrage nach Öl beeinflussen wird. Dies ist eine Aussicht die vor allem die OPEC+ besorgt.
Börsendaten 04.10.2022
ICE-Gasoil OKT: 1‘047.25 (+36.75$)
ICE-Brent DEC: 89.39 (+2.26$)
NY-Rohöl WTI NOV: 84.02 (+2.61$)
US-Dollar/CHF: 0.9905
Rheinfracht nach Basel: CHF 55.25