23. März 2023
In Anbetracht dieser Woche, zeigte der Ölmarkt in der ersten Hälfte des gestrigen Tages erneut kaum Schwächezeichen – die Kurse stiegen konstant weiter, bis sie kurz nach Eröffnung des US-Handels, bei uns ca. um 16 Uhr, ihren Höhepunkt von 795$ / Tonne beim Gasoil London erreichten. Dieses Tageshoch liegt somit 55$ / Tonne höher als noch Anfang dieser Woche, als Gasoil London das vorzeitige Wochentief erreichte. Doch zur Überraschung wurde dieser «Bullenspuk» kurz nach 17 Uhr abrupt beendet und die Bullen konnten sich nicht weiter aufbäumen. Am Ende des Tages gab Gasoil London rund 15$ / Tonne nach und verweilte auch über den elektronischen Overnight-Handel hinweg auf diesem Niveau. Somit starten wir heute Morgen leicht höher in den Tag als gestern.
Trotz des leichten Anstiegs bleibt die Lage momentan trotzdem als «neutral» einzustufen. Die bullishen und bearishen Impulse gleichen sich aus. Auf der einen Seite bewirken die Turbulenzen im Bankensektor und die erneute Entscheidung der US-Notenbank FED, den Leitzins um nochmals 0,25 Prozentpunkte zu erhöhen, für purzelnde Preise. Auf der anderen Seite wirkt die Absicht Russlands, die Förderkürzungen um 500'000 bpd (barrels per day) bis Ende Juni fortsetzen zu wollen, für steigende Preise, da das Angebot künstlich verknappt wird. Darüber hinaus sorgten vor allem gestern Vormittag spekulative Käufe am Markt, vor der Zinsentscheidung der Fed, für Aufwind – dieser war jedoch nur von kurzer Natur da, wie oben erwähnt, am Nachmittag der definitive Entscheid der US-Notenbank feststand.
Am Ende bleibt uns nur wieder die Gewissheit, dass die Zukunft der Ölpreise vorerst nicht absehbar ist. Was wir aber mit Sicherheit wissen, ist, dass wir uns seit bald drei Wochen unter der 800$-Grenze beim Gasoil London befinden – und dies hatten wir, mit einmaliger Ausnahme im Februar 2023, zuletzt vor dem Ukraine-Krieg. Wenn wir den Blick auf allgemein gültige Preisfaktoren wie die Rheinfrachten, den US-Dollarkurs und die inländische Nachfrage richten, können wir mit gutem Gewissen sagen, dass die Situation erfreulich ist. Deshalb lohnt es sich nach wie vor, Ihren Heizöltank aufzufüllen.
Börsendaten 23.03.2023 um 08:21 Uhr
ICE-Gasoil APR: 780.25$
ICE-Brent MAI: 76.23$
NY-Rohöl WTI MAI: 70.39$
US-Dollar/CHF: 0.9149
Rheinfracht nach Basel: 29.25