01. Dezember 2022
Tendenziell zeigten gestern alle Kurse der gesamten Ölpalette nach oben – auch wenn verhältnismässig sehr minim. Vor allem Gasoil London, das Basisprodukt für unsere Heizöl- und Dieselpreise, hat gestern rund 30$ / Tonne zugelegt. Obwohl gestern alle Produkte höhere Schlusskurse wie am Vortag erzielten, blieb der grosse Aufwärtsschwung bis anhin aus. Heute Morgen früh starten wir ungefähr auf gleichem Niveau in den Tag, wie wir uns gestern in den elektronischen Overnnight-Handel verabschiedet haben. Weiterhin bleibt die ganze Lage an der Öl-Börse als sehr volatil einzustufen. Nach wie vor ist ungewiss in welche Richtung wir uns in den nächsten Tagen bewegen werden.
Ein Segen, zumindest für die Endverbraucher von Brenn- und Treibstoffen, sind weiterhin die trüben Wirtschaftsdaten in China. Natürlich hoffen die Markteilnehmer, dass sich die Nachfrage in China möglichst bald wieder «normal» verhaltet und sich die Wirtschaft des Landes wieder erholt – oder sogar aufblüht. Doch bis es soweit ist, drückt die negative Stimmung in China weiterhin den Heizölpreis. Jeden Mittwoch werden die DOE- Daten (Departement of Energy) veröffentlicht. Diese Woche gab es jedoch keine grossen Sprünge, egal in welche Richtung, sodass der Wirkungskreis der veröffentlichten Zahlen sich auf ein Minimum beschränkt. Die spekulativen Marktteilnehmer warten gespannt auf die Ankündigungen des US-Notenbankchefs Jerome Powell; Denn dieser lies durchsickern, dass die FED womöglich in der nächsten Sitzung damit beginnen wird, das Tempo bei den Zinserhöhungen langsam aber sicher zu drosseln.
Wiedermal ist unklar, was in den nächsten Tagen und Wochen alles passieren kann oder wird. Was wir aber mit Gewissheit sagen können, ist, dass sich die Preise immer noch auf einem sehr attraktiven Niveau befinden. Es sind weiterhin die tiefsten Preise seit über neun Monaten, daher lohnt es sich dieses nach wie vor geöffnete Einkaufsfenster zu nutzen.
Börsendaten 1.12.2022 um 08:09
ICE-Gasoil DEZ: 935.25$
ICE-Brent FEB: 86.49$
NY-Rohöl WTI JAN: 80.29$
US-Dollar/CHF: 0.9422
Rheinfracht nach Basel: 52.50